evconsult logo

Erfolgsgeschichten

Time management

Time management

Wir treffen uns gestern
Der russische und ukrainische Geschäftsrhythmus unterscheidet sich vom deutschen. Es ist dort nicht üblich, viele Monate im Voraus zu planen.
Fahrrad mit quadratischen Rädern

Fahrrad mit quadratischen Rädern

Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen zu kaufen
Ich war unterwegs in einer Einzelhandelskette und schaute mir die aktuelle Lage des Sortiments an. Dabei fiel mir auf, dass die Fahrräder, die von der Kette direkt aus China eingekauft wurden, in über 50 Prozent der Fälle Mängel aufwiesen. Die Einkaufs-Manager erzählten mir folgende Geschichte darüber:
Folter

Folter

Verhandlungen mit dem Einzelhandel
Ich führte Verhandlungen mit einer Einzelhandelskette und vertrat die Interessen eines deutschen Unternehmens. Das Verhandlungsgespräch verlief normal, d.h. beide Seiten versuchten, Ihre Interessen durchzusetzen.
Eine erstaunliche Frage

Eine erstaunliche Frage

Auf eine beliebige Frage bekommt man eine beliebige Antwort
Manchmal bekomme ich Anrufe mit folgender Frage: „Wir sind ein deutsches Unternehmen mit Produktionsstandort in Deutschland. Wie viel würden Ihre Dienstleistungen kosten und wie lange würde es dauern, unser Produkt vollständig in den russischen Markt einzuführen?“
Pralinenschachtel

Pralinenschachtel

Nicht alle Prozesse lassen sich beschleunigen
Mein Partner, ein Rechtsanwalt, und ich gründeten eine GmbH für ein seriöses Moskauer Unternehmen. Der Prozess verlief glatt. Die Papiere lagen dem Registergericht schon vor und warteten darauf, bearbeitet zu werden.
Was gibt 2+2 in Russland?

Was gibt 2+2 in Russland?

Der Schlüssel zum Herzen des russischen Geschäftspartners
In Deutschland ist der Markt strukturierter und weniger flexibel. Allen ist klar, dass 2+2 gleich 4 ist. Allerdings ist in der Ukraine und in Russland die Situation nicht so stabil und viel beweglicher. Es gibt die Anekdote:
Ergebnisse von Treffen mit russischen Geschäftspartnern

Ergebnisse von Treffen mit russischen Geschäftspartnern

Über alles und über nichts
Nach Deutschland und Russland kommen viele Delegationen unterschiedlicher Wichtigkeit. Oft entwickeln sich geschäftliche Partnerschaften auf folgende Weise:
Sonderwirtschaftszonen

Sonderwirtschaftszonen

Wofür gibt es Gesetze?
Die Mentalitäten der Russen und der Deutschen unterscheiden sich stark voneinander, obwohl beide Kulturen europäisch sind. Deutsche sind stolz darauf, Steuern zu zahlen, denn dadurch gibt es in Deutschland gute Straßenbeläge, ein gutes soziales Netz usw. In Russland läuft vieles anders ab.
Leichensäcke

Leichensäcke

Unvorstellbar...
Das Geschehen spielt sich in Kiev ab. Ich begleite ein großes deutsches Unternehmen und meine Aufgabe ist die Suche nach einem Vertriebspartner, der die deutschen Produkte in der ganzen Ukraine vertreiben könnte. Der deutsche Unternehmer ist unter anderem ein seriöser Lieferant von Abfallbeuteln für den Einzelhandel.