evconsult logo

Ergebnisse von Treffen mit russischen Geschäftspartnern
Über alles und über nichts

Nach Deutschland und Russland kommen viele Delegationen unterschiedlicher Wichtigkeit.

Oft entwickeln sich geschäftliche Partnerschaften auf folgende Weise: Ein Treffen mit den potenziellen Geschäftspartnern findet in Deutschland oder Russland statt. Man trinkt freundschaftlich gemeinsam einen Kaffee oder Tee mit einem süßen Stück und reist anschließend an seinen Heimatort zurück. Danach beginnt zwischen den aktivsten Managern ein Briefwechsel, der allerdings meist zu nichts führt, da die Distanz, die sprachliche Barriere u.ä. zu groß sind.

Fazit: Ich empfehle, die Durchführung der Geschäftsgespräche in die Hand eines Profis zu geben oder wenigstens einen Repräsentanten in Russland oder der Ukraine zu haben, um Zeit und Mittel zu sparen. Ich biete meinen deutschen Partnern „Repräsentative Dienstleistungen“ an.