evconsult logo

Eine erstaunliche Frage
Auf eine beliebige Frage bekommt man eine beliebige Antwort

Manchmal bekomme ich Anrufe mit folgender Frage: „Wir sind ein deutsches Unternehmen mit Produktionsstandort in Deutschland. Wie viel würden Ihre Dienstleistungen kosten und wie lange würde es dauern, unser Produkt vollständig in den russischen Markt einzuführen?“ Dabei meiden es die meisten Anrufer aus unerklärlichen Gründen, Informationen über das Unternehmen und das Produkt preiszugeben. Meist stelle ich dann drei Fragen:

Erstens, was bedeutet „Produkt einführen“; welche Marktdeckung und -präsenz ihres Produktes erwarten Sie in Russland?

Zweitens, welches Budget braucht eine durchschnittliche westliche Firma für den Einstieg in den deutschen Markt?

Drittens, wie lange braucht eine durchschnittliche westliche Firma für den Einstieg in den deutschen Markt?

All diese Fragen sind äußerst relativ. Wenn Sie also stark genug sind, um den russischen Markt zu erobern, rate ich Ihnen, kurz- und mittelfristige Ziele zu setzen und diese kontrolliert Schritt für Schritt anzustreben. Die Rubrik „Export nach Russland und in die Ukraine“ kann Ihnen weiterhelfen.