evconsult logo

Internetvertrieb (E-Commerce) in Russland und in der Ukraine

Heute nutzen laut statistischen Quellen 70% der Deutschen das Internet. In Russland ist das E-Commerce weniger weit verbreitet als in Deutschland. Deshalb sehen viele seriöse Unternehmen gerade darin Ihre Zukunftschance. Den Absatzkanal Internet kann man in Russland und in der Ukraine zu bestimmten Zwecken sehr effektiv nutzen. Erstens ermöglicht er einen Direktvertrieb und kann ebenso hohe Absatzleistungen erzielen wie eine weitere erfolgreiche Filiale. Zweitens kann man durch das Internet eine breite Bekanntheit Ihrer Produkte erreichen, da die heutige Generation viel Zeit am Computer verbringt. Doch um in Russland einen erfolgreichen Internethandel zu haben, muss man bedenken, dass die Post, die Zahlungswege usw. anders funktionieren als in Deutschland. Will man keine Misserfolge erleiden, sollte man einige Faktoren im Blick haben:

Sortimentspolitik

Für den Vertrieb durch einen Online-Shop sollte beachtet werden, dass das Sortiment bestimmte Kriterien erfüllt. Es gibt Produkte, die in Russland noch nicht über das Internet verkauft werden können, da der Versand sehr riskant sein kann (z.B. manche Lebensmitteln, Hardware). Auch die Aspekte der Reklamation, Hygiene, Verpackung u.Ä. sollten bedacht werden.

Zahlungsweisen

Das Bezahlen sollte möglichst bequem für den Kunden sein. In Russland ist es auch üblich, über bestimmte Zahlungsterminals oder bar beim Kurier zu bezahlen. Aber es existieren selbstverständlich auch die in Europa üblichen Zahlungsweisen. Es ist wichtig, dass man auf seiner Website Vertrauenszertifikate platziert, jedoch unter Berücksichtigung der russischen Mentalität. Die Zahlungswege sollten gut durchdacht werden, um zu vermeiden, dass potenzielle Käufer aufgrund unpassender oder unerwünschter Zahlungsweisen vom Kauf zurücktreten. Darüber hinaus gibt es beim Internetvertrieb in Russland noch weitere unsichtbare Stolpersteine, deshalb empfehlen wir, das E-Commerce im Zusammenspiel mit anderen Faktoren zu betrachten.

Vertrauensbildende Maßnahmen

Deutsche Fachspezialisten geben an, dass man innerhalb von fünf Sekunden entscheidet, ob man auf einer Website bleibt oder nicht. Es ist deshalb sehr wichtig, dass Ihre potenziellen Kunden vom ersten Moment an Vertrauen zu Ihrem Online-Shop haben. In Russland hängt dieses auch eng mit den angebotenen Zahlungsweisen zusammen, da Käufer sich sehr vor Betrug fürchten. Fehlt das Vertrauen, sind viele andere Bemühungen vergeblich. Wir möchten mit Ihnen unter Berücksichtigung der russischen Mentalität Maßnahmen durchdenken, wie Sie vertrauensbildende Zertifikate erwerben und diese auf Ihrer Website platzieren können.

Usability (Benutzungsfreundlichkeit)

Ihre Website muss für die Besucher bequem sein. Was heißt aber „bequem“? Jeder versteht etwas anderes darunter. Da Laien oft ganz andere Vorstellungen davon haben als Profis, empfehlen wir Ihnen, diesen Aspekt in professionelle Hände zu geben. Wir arbeiten mit Usability Engineers zusammen, die die Benutzungsfreundlichkeit auch aus Sicht russischer Nutzer beurteilen können.

Versand

Die Arbeitsweise der staatlichen Post in Russland und in der Ukraine unterscheidet sich deutlich von den üblichen deutschen Standards. Es ist allerdings wichtig, aufgrund dessen keine Kunden zu verlieren. Wir empfehlen Ihnen alternative Versandunternehmen und beraten Sie, wie Sie deren Dienste sinnvoll kombinieren können.

Internetportale

Viele seriöse Online-Shops haben neben ihrer eigenen seriösen Homepage auch eine Präsenz bei Ebay, Amazon u.Ä. Es stellt sich die Frage, ob es Vergleichbares auch in Russland gibt? Wir beraten Sie gerne persönlich, wie sich die Position Ihres Online-Shops im allgemeinen russischen „Internet-Spinnennetz“ stärken lässt.

Internet-Werbung

In Deutschland ist Google die führende Suchmaschine und Facebook das wichtigste soziale Netzwerk. Jedoch gibt es in Russland starke lokale Player, die den weltweiten Portalen ernsthafte Konkurrenz machen, da sie im russischsprachigen Raum teilweise populärer sind. Diesen Faktor sollte man beim Aufbau von Internet-Geschäften und bei der Planung von Internet-Werbung unbedingt bedenken.
Wir würden uns freuen, unser Wissen und unsere Erfahrungen mit Ihnen zu teilen, damit Ihre Ziele kosteneffizient über das Internet erreicht werden können. Auf Wunsch organisieren wir für Sie Kontext-Werbung, d.h. Werbung über gezielte Suchbegriffe („Adwords“, „Direct Yandex“) und Werbung auf großen, lokal führenden Internetportalen.

Repräsentative Dienstleistungen

Wir bieten Ihnen an, Ihre Interessen in Russland bzw. in der Ukraine zu vertreten. Gerne übernehmen wir konkrete Aufgaben in Ihrem Auftrag und führen sie professionell, unabhängig und ohne Sprachbarrieren aus.
Beispielsweise können wir mit Ihnen gemeinsam Verhandlungen vorbereiten und führen oder Ihnen ein Verhandlungsgespräch komplett abnehmen und es in Ihrem Namen führen. Wenn Sie selbst vor Ort sind, begleiten wir Sie gerne und unterstützen Sie operativ im Tagesgeschäft.
Durch derartige Unterstützung können Sie Ihre Mittel bedeutend sparen und brauchen keine Verantwortung für Personal zu übernehmen.
Eine vollständige Übersicht unserer Angebote in diesem Bereich finden Sie unter „Repräsentative Dienstleistungen“.